Unser Verein

Das Ziel des Aquarienclubs ist die Förderung der Aquaristik. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der seinen Mitgliedern ein umfassendes Programm bietet.

Unser Verein bietet Dir sowohl den Austausch untereinander als auch mit namhaften Aquarianern aus ganz Deutschland. Wir laden uns regelmäßig tolle Referenten ein und haben viele hervorragende Aquarianer in den eigenen Reihen und viele Kontakte zu Vereinen aus ganz Deutschland. Dieses Netzwerk ist in Verbindung mit dem Internet unschlagbar. Wir schauen gerne über den Tellerrand.

Als Verein sind wir Mitglied im Dachverband VDA (Verband deutscher Vereine für Aquarien und Terrarienkunde e.V.), der sich stark für unser Hobby Aquaristik und Terraristik auf politischer Ebene engagiert. Die Mitgliedschaft im Verband hat allerdings noch weitere Vorteile wie Versicherungsschutz und eine regelmäßige Verbandszeitschrift.

Zweimal im Jahr im Frühjahr und Herbst findet unsere Zierfischbörse zwischen Harz und Heide mit vielen Besuchern statt. Unsere Hobbyzüchter aus dem Verein und Umkreis bieten ihre liebevoll aufgezogenen Nachzuchten zu einem fairen Preis an.

Jedes Vereinsmitglied kann sich auf den Vereinsabenden mit anderen austauschen und unsere über die Jahre sehr umfangreiche gewordene Vereinsbibliothek nutzen. Neue Medien wie unser Internetauftritt oder Facebook bieten weitere Möglichkeiten der Kommunikation und des Wissensaustausches.

Hast Du Lust, Deine Erfahrungen mit Züchtern und Haltern verschiedenster Aquarientiere und -pflanzen auszutauschen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und Besucher  unserer Veranstaltungen.

Der Mitgliedsbeitrag für ein vollwertiges Mitglied unserer Gemeinschaft ist sehr gering.

Ein herzliches Willkommen! Bringe Dein Hobby mit uns ein Stück weiter.