Nicht umsonst wird ein Zwerg unter den Buntbarschen Smaragdprachtbarsch genannt. Ein Tier, das nicht nur durch seine bemerkenswert prächtige Farbgebung beeindruckt, sondern auch durch sein überaus sehenswertes Brutverhalten. Leider wird…
Etwas für Neu-Aquarianer. Pflanzen im Aquarium sind nicht nur grüne Stengel, die das Aussehen verschönern sollen, sie haben weitaus mehr Bedeutung für ein gut funktionierendes Aquarium. Pflanzen bauen organische Stoffe…
Wie fast jeder Aquarianer fing ich als Kleinkind die ersten Stichlinge und Moderlieschen aus einem Bach oder Teich und nahm sie mit nach Hause. Nach langem Drängeln wurde das erste…
... ist im gesamten Amazonasgebiet verbreitet. Es gibt den Pterophyllum altum (hoher Segelflosser), Pterophyllum scalare („normaler“ Skalar) und dessen Zuchtformen Marmor-, Diamant-, Zebra-, Gold-, Rauch-, Schleier- und den schwarzen Skalar.…
Für viele Aquarianer sind Panzerwelse nur die Staubsauger im Aquarium, die dafür sorgen sollen, Futterreste zu verwerten. Diese putzigen Gesellen sind jedoch mehr. Wer einmal, auch nur durch Zufall, Panzerwelse…
Dieser Bericht soll einige Tips zur Zucht von Aquarienfischen geben. Zunächst einmal ist es wichtig, daß die Fische nicht in zu kleinen Becken untergebracht sind, die Zuchtbecken sollen den einzelnen…
Natürlich wechselt jeder Aquarianer regelmäßig einen Teil seines Aquarienwassers. Die meisten schütten das alte Wasser in den Ausguß und füllen frisches Wasser aus dem Wasserhahn nach. Das gleiche passiert mit…

Veranstaltungen

  • 23 Nov
    Beginn der aquaristischen Plauderei ist bereits ab 19:30 Uhr. Vortrag beginnt um 20:00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen!...
  • 07 Dec
    Gäste sind herzlich willkommen!...
  • 10 Dec
    Bitte reserviert Euch diesen Termin...

Werbepartner